loading
Camerata Bern069
Camerata Bern074
Camerata Bern072

Thomas Kaufmann

Cello

Mitglied seit 2013

Fragen

Wann und wie war deine erste Begegnung mit der CAMERATA BERN?
Erstmals mit der CAMERATA BERN in Kontakt kam ich über eine Anfrage per E-Mail unseres früheren Geschäftsführers Louis Dupras für eine Tournee im Sommer 2011. Nach langem Hin und Her musste ich aufgrund einer Terminüberschneidung leider absagen. Etwa ein Jahr später erhielt ich erneut eine Einladung von Louis. Diesmal klappte es, und ich reiste im Sommer 2012 zum ersten Mal in meinem Leben nach Bern. Ich erinnere mich gut an den sehr herzlichen Empfang, die familiäre, freundschaftliche, offene Atmosphäre. Sofort verspürte ich eine besondere Verbindung zu Martin Merker und zu Käthi Steuri, die ich kurz zuvor in einem Projekt in Luzern und Ankara kennengelernt hatte. Ein Bad in der Aare (...hunderte weitere sollten folgen...). Ich erinnere mich auch an das stets sympathische Lächeln von Miša Stefanović, dem damaligen Konzertmeister. Wie ich erst später verstand, waren die meisten Ensemblemitglieder in diesem Projekt verhindert. Diese lernte ich dann im Herbst 2012 kennen, als ich begann regelmässig nach Bern zu kommen.

Was macht dein Instrument einzigartig für dich?
Seine Unberechenbarkeit. Manchmal Geliebte, manchmal ein Teil von mir, manchmal Ekel, manchmal Trost...

Wann bist du zum letzten Mal ohne deine Noten an einem Konzert erschienen?
Das ist mir so tatsächlich nie passiert. Allerdings hatte ich oft diesen (Alb-?)Traum in meinen Studienjahren.

Über Thomas Kaufmann

Thomas Kaufmann wurde im österreichischen Graz geboren und wuchs in der Oststeiermark auf. Musik war bereits früh in seinem Leben, zuhause wurde mit Eltern und Geschwistern Volksmusik gespielt, sein Grossvater war in der Stadtkapelle aktiv, die Urgrossmutter eine passionierte Volksliedsängerin.

Als seine wichtigsten Lehrer bezeichnet Thomas Kaufmann Heinrich Schiff in Wien und Eberhard Feltz in Berlin.

Konzertengagements führten ihn durch Europa, sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, Australien, Afrika, Japan und Indien.

Mehr als ein Jahrzehnt beschäftigte sich Thomas Kaufmann als Cellist des Trio Imàge intensiv mit der Klaviertrioliteratur. Mit der Gesamteinspielung der Klaviertrios des Deutsch-Argentiniers Mauricio Kagel gewann das Trio 2014 einen ECHO Klassik Preis.

Seit 2013 spielt Thomas Kaufmann als Solocellist beim Streicherensemble CAMERATA BERN, dessen Repertoire sich von der Renaissance bis in die zeitgenössische Musik erstreckt.

Von 2014 bis 2016 hatte Thomas Kaufmann eine Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne. Zwischen 2018 und 2020 war er Dozent für den postgradualen Studiengang im Rahmen der Cuban-European Youth Academy in Havanna/Cuba.

Thomas Kaufmann lebt zur Zeit in Berlin und in Österreich.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.