angle-left Dies Irae

Dies Irae

Sunday06. September 2020 6.00 PM Bern Dampfzentrale Bern
Eine Veranstaltung von Musikfestival Bern 2020, CAMERATA BERN und BERNVOCAL in Kooperation mit der Dampfzentrale Bern.

Dies Irae

Patricia Kopatchinskaja — Violin, Concept and Artistic Director

Programm «Dies Irae»

Giacinto Scelsi (1905–1988)
Okanagon 

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704)                            
Battalia à 10 für Streicher und Cembalo

George Crumb (*1929)
Black Angels: Thirteen Images from the Dark Land – Ausschnitte

Patricia Kopatchinskaja (*1977)
Asphyxia für Violine, Streicher und Klavier (Uraufführung, 2020)

Antonio Lotti (ca. 1667– 1740)
Crucifixus à 10 

Die sieben Posaunen

John Dowland (1563–1626)
Lachrimae antiquae novae

Galina Iwanowna Ustwolskaja (1919–2006)
Dies Irae Komposition Nr. 2 für acht Kontrabässe, Holzwürfel und Klavier  

Gregorianischer Choral
Dies Irae

 

Über «Dies Irae»

Das Jüngste Gericht, schwarze Engel, Erstickungstod, Klagen: Rund um das Dies Irae der Russin Galina Ustwolskaja hat Patricia Kopatchinskaja ein szenisches Konzertprogramm zu- sammengestellt. Das Musikfestival Bern widmet sich 2020 dem Thema «Tektonik» und präsentiert dieses Programm als Abschlusskonzert im Turbinensaal der Dampfzentrale Bern.

 «Kunst ist immer ein Kind ihrer Zeit. Bach und Bruckner schrieben aus Gottgewissheit. Haydn schuf eine heile Gegenwelt zum irdischen Jammertal. Und Beethoven komponierte in der Hoffnung auf eine neue Zeit der Weltverbrüderung. Aber was ist mit uns? Wir stehen vor nie gekannten Bedrohungen wie Artensterben und Klimaerhitzung. Viele − und viele Mächtige − wollen das nicht wahrhaben. Aber unsere Wissenschaftler sagen Dürren, Massenmigrationen, Kriege und die Selbstverbrennung der Biosphäre voraus. Die Gegenmassnahmen sind ungenügend.

Musiker können das Problem nicht lösen, aber sie können oder müssen ihre Betroffenheit ausdrücken, zum Beispiel mit dem Dies Irae, das die Russin Galina Ustwolskaja einst für acht Kontrabässe, Klavier und einen mit Hämmern zu schlagenden Holzwürfel schrieb − ein wortloser Protest. Oder mit Bibers Battalia à 10, oder auch den Black Angels, jenen ‹Schwarzen Engeln›, mit denen George Crumb auf den Vietnamkrieg reagierte. Oder sie können auch selbst ein Stück schreiben: Asphyxia, ‹Ersticken›...»

Patricia Kopatchinskaja

 

Eine Veranstaltung von Musikfestival Bern, CAMERATA BERN und BERNVOCAL in Kooperation mit der Dampfzentrale Bern.