angle-left Hitzacker — Insektarium
Thursday04. August 2022 8.08 PM VERDO Konzertsaal

Hitzacker — Insektarium

Martin Merker — Concept and Cello
Anna Adamik — Piano
CAMERATA BERN 

Über Insektarium

Musik von Barber, Loboda, Schubert, Françaix und vielen Weiteren.

 

«Der Hausmeister der Musikschule meiner Heimatstadt Offenburg war Hobby-Imker: Eines Tages – es ist schon viele Jahre her – erzählte er mir, dass sich ‹seine› Bienen den (vermeintlichen) Nektar anstatt in den Wiesen der Oberrhein-Ebene an der Abluftanlage einer neu entstandenen Fabrik für Pfefferminz-Bonbons holen würden: Der daraus entstandene ‹Minz-Honig› war unverkäuflich. Aber das weckte in mir ein Bewusstsein! – Nach vielen Jahren ist nun, ausgelöst durch das Wissen um das Insektensterben, dieses Konzertprogramm entstanden.

 

Seit den Anfängen der notierten Musik bis in die Gegenwart beschäftig(t)en sich zahlreiche Komponist:innen mit Insekten. Klingendes Schwirren und Surren im Dialog mit musikalischer Melancholie. Ich wünsche ebenso gutes Mitfliegen wie Reflektieren!»

 

Martin Merker