loading
Utopia camerata

Utopia — Ein Hörtheater Abokonzert

Von der besten Verfassung des Staates und von der neuen Insel Utopia.

Fr 16. Jun 2023 19:30 Uhr Bern, Vidmar 1 Jan Dvořák
Komposition und musikalische Leitung
Anna Luca
Gesang
Claudius Körber
Sprecher und Bariton
CAMERATA BERN

Kommando Himmelfahrt (Dvorak/Fiedler/Warnemünde) in Zusammenarbeit mit Carl-John Hoffmann (Medienkunst) und Eylien König (Objekte) – szenische Einrichtung.

Programm

Jan Dvořák (*1971)

Utopia — Ein Hörtheater

Von der besten Verfassung des Staates und von der neuen Insel Utopia

Auftragswerk der CAMERATA BERN, Uraufführung
Koproduktion mit Schauspiel Bern

— Programm ohne Pause —

Über das Programm

Man denke sich eine Insel mit unbekannten Koordinaten, auf der materielle Sicherheit, Gleichheit und Vernunft herrschen. Eine Insel, auf der Gold nur noch für die Kloschüsseln verwendet wird, weil es seinen Zweck verloren hat: Agrarstaat, Wissensgesellschaft und Rätedemokratie zugleich. Der grosse englische Humanist und Satiriker Thomas Morus erfand in seinem berühmten Roman Utopia von 1516 wünschenswerte Zustände ohne Rücksicht auf die Realität und wurde damit zum Begründer einer fruchtbaren Denktradition und des utopischen Romans.

Die Beschäftigung mit Morus’ geheimnisvollem Schlüsselwerk zieht sich seit 2011 durch Leben und Theaterprojekte des Komponisten Jan Dvořák. So entstand für seine Theaterkompanie «Kommando Himmelfahrt» seinerzeit das Utopian Songbook, das in Ausschnitten schon bei der Saisoneröffnung zu hören war.

Für die CAMERATA BERN verdichtet der Komponist die Geschichte vom Seefahrer Raphael Hythlodeus, der auf einer Reise mit Amerigo Vespucci das geheimnisvolle Eiland Utopia entdeckt, zu einem aussergewöhnlichen Hörtheater. Futuristische Klangmalerei, Songs, Erzählungen und Geräusche setzen sich wie ein musikalisches Mosaik zum Bild des idealen Gemeinwesens zusammen. Und stellen zugleich die durchaus ironische Frage, ob wir dieser Idealität gewachsen wären.

Preise

Tickets und Ermässigungen

Ticketpreis:
Einheitspreis CHF 49.-
Einzelkarten und Ermässigungen über Bühnen Bern

Programmheft

Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt.

download
Bild Programmheft Utopia

Einführungspodcast

Hintergrundinfos und Kontext zu den Programmen, musikalische Hör-Einblicke und O-Töne der auftretenden Musiker:innen.

Podcast Utopia

Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.