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Geister Variationen

Geister-Variationen Abokonzert

Sun 13 March 2022 17:00 Bern, Casino Bern Patricia Kopatchinskaja
Konzept, Leitung und Violine

Werke von Schumann, Scelsi, Brunner und Weiteren

Programme

Heinrich Schütz (1585–1672)
Meine Seele erhebt den Herrn, Deutsches Magnificat opus ultimum (Schwanengesang)
SWV 494 für zwei vierstimmige Chöre und basso continuo, Fassung für zwei Streichorchester

Robert Schumann (1810–1856)
Thema aus Geistervariationen, WoO 24 für Klavier solo

Robert Schumann
Langsam (2. Satz) aus dem Violinkonzert in d-Moll WoO 23

Giacinto Scelsi (1905–1988)
Natura renovatur für elf Streicher

Jean Sibelius (1865–1957)
Valse triste op. 44
Fassung für Streichorchester, Erstaufführung

–––

Gabrielle Brunner (*1963)
Duo für Violine und Violoncello (Auftragskomposition der CAMERATA BERN, Uraufführung)

Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie Nr. 45 in fis-Moll (Abschiedssinfonie)

Pauline Oliveros (1932–2016)
Horse Sings from Cloud

About the programme

«Anton Webern hat Orchestervariationen ohne Thema geschrieben. Und wir nehmen das Thema von Schumanns Geistervariationen, lassen die Variationen weg und suchen sie woanders in der Musikgeschichte, wo seine Variationen wie Geister herumirren.

Die Geistervariationen waren das letzte Stück, das Schumann vor seiner Geisteskrankheit schrieb: Die Geister von Schubert und Mendelssohn erschienen ihm und sangen ihm eine wunderbare Melodie vor, von der er vergessen hatte, dass er sie einst selber komponiert hatte. Dann wurden sie zu Dämonen und Teufeln, verwirrt warf er seinen Ehering in den Rhein – der Abschied von Clara, seiner grossen Liebe – und sprang ihm nach. Durch Fischer gerettet sollte er die letzten Jahre in der Klinik verdämmern. Die Geistervariationen waren sein Abschied.

Das Thema der Geistervariationen erschien schon Monate vorher im langsamen Satz seines Violinkonzerts, das damit auch zum herzzerbrechenden Abschied von Clara und vom Leben wird. In Haydns Abschiedssinfonie verschwinden die Musiker einer nach dem anderen. Die verschwindenden Töne von Pauline Oliveros kommen aus den Handys, aus der virtuellen Geisterwelt, die davon ablenkt, dass die reale Welt verschwindet, seien es Bienen, Bäume, Gletscher, Wasser oder Korallenriffe.»

Patricia Kopatchinskaja

Ticket pricing

Ticketpreise:
CHF 85.–/ 65.–/ 45.–/ 30.–
CHF 5.– für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Ermässigungen:
20% Ermässigung für Mitglieder der Stiftung CAMERATA BERN
50% Ermässigung in allen Kategorien für junge Erwachsene 19 bis 30 Jahre
30% Ermässigung in allen Kategorien für Kulturlegi
Kultur-GA: freier Eintritt

Programme booklet

Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt. Die Texte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.

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Cam Programmheft Geister Variatinoen

Introductory podcast

Hintergrundinfos und Kontext zu den Programmen, musikalische Hör-Einblicke und O-Töne der auftretenden Musiker:innen.

Podcast Geistervariationen

Upcoming Concerts

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Thu 23 May 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Direction and Violin

work by Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sat 25 May 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Piano
Jeroen Berwaerts
Trumpet
Meesun Hong Coleman
Direction and Violin
Further date Sun, 26. Mai 2024 17:00

Works by Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

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