loading
Prager herzschlaege

Grosse Fuge

So 18. Mär 2018 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee Antje Weithaas
Leitung und Violine

Werke von Penderecki, Schostakowitsch und Beethoven

Programm

Krzysztof Penderecki (*1933)
Chaconne

Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)
Violinsonate Fassung für Streicher

Dimitri Schostakowitsch
Kammersinfonie op. 110a

Ludwig van Beethoven (1776-1837)
Grosse Fuge


Über das Programm

Kann abstrakte Musik von Unterdrückung und Hoffnung erzählen, von politischer Verfolgung, gar von Todesangst? Nach dem 2. Weltkrieg entwickelten Komponisten eine „katastrophale“ Klangsprache, denn die Geschichte hatte schliesslich ihre intuitive Neigung zum Düsteren und Schrecklichen mehr als bestätigt.

Pendereckis Chaconne «in memoriam Giovanni Paolo II» entstand als Trauermusik zum Tod von Papst Johannes Paul II und wurde das letzte Element seines Polnischen Requiems, eine Hommage an die Gefallenen des Streiks in den Danziger Werften. Wie in seinem ganzen Werk erkundet Penderecki in der Chaconne eine universale Musiksprache.

Es ist heute schwer vorstellbar, unter welcher Todesangst Schostakowitsch in seinen diversen Auseinandersetzungen mit dem Regime Stalins gelitten haben muss. Als er wegen „Formalismus“ zum Staats- und Volksfeind erklärt wurde, wartete er jede Nacht draussen im Flur neben dem Aufzug mit gepacktem Köfferchen (damit die Familie weiter schlafen konnte), dass Stalins Polizei ihn holen würde. So wie es anderen unzähligen Künstlern, Komponisten und Intellektuellen erging, die spurlos verschwanden.

Seine Kammersymphonie op. 110a komponierte Schostakowitsch im Schatten seines kurz zuvor widerwillig erfolgten Eintritts in die KPdSU, den man von ihm verlangt hatte. Man plante in Moskau, ihn zum Vorsitzenden des Komponistenverbandes der UdSSR zu machen. Das Stück ist ein Schlüsselwerk des Antifaschisten Schostakowitsch, der sein Schaffen als Trauerarbeit für die Opfer der Massenhinrichtungen unter Hitler und Stalin verstand. Zitate aus früheren Werken (1. und 5. Symphonie, 2. Klaviertrio, 1. Cellokonzert, Lady Macbeth von Mzensk) erscheinen wie Signaturen des Komponisten. Schostakowitschs eigentliche musikalische Unterschrift (das Motiv D-eS-C-H) in ist jedem Satz hörbar.

Ursprünglich von Beethoven als Finale seines Streichquartetts op. 130 vorgesehen, sprengt die «Große Fuge» in ihrer revolutionären Anlage und emotionalen Energie den Rahmen eines Streichquartett-Finales. Beethoven selber wies darauf hin, dass diese Fuge ein ausser dem Bereich des Gewöhnlichen liegendes Kunstwerk sei, das für sich allein dastehen müsse und eine eigene Opuszahl verdiene.

Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula Progr
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Leitung und Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.