loading
Hamburg vergangenheit

Hamburg — Elbphilharmonie Gastspiel

Fr 16. Dez 2022 20:00 Uhr Hamburg, Elbphilharmonie Ilya Gringolts
Leitung und Violine

Werke von Corelli, Locatelli, Mendelssohn, Paganini

Programm

Arcangelo Corelli (1653–1764)
Concerto grosso Op. 6 Nr.8 Fatto per la notte di Natale

Pietro Locatelli (1695–1713)
Violinkonzert in D-Dur, Op. 3 No. 12 Il Labirinto Armonico

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Sinfoniesatz in c-Moll MWV N 14

Niccolò Paganini (1782–1840)
Violinkonzert Nr. 1 in Es-Dur op. 6 (Originalfassung) in einer Bearbeitung für Streichorchester von Bernard Rofe

Über das Programm

«Expressiver, kompromissloser als Gringolts kann man kaum Geige spielen», schreibt Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung über diesen Ausnahmemusiker. Schon mit 16 Jahren gewann Ilya Gringolts den renommierten Paganini-Wettbewerb. Seitdem stellt er seine Virtuosität in den Dienst feinsinniger Interpretationen. Gemeinsam mit der CAMERATA BERN präsentiert er ein Programm aus der Zeit vom Ende des 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, in der die Violinkunst in Italien zur Blüte gelangte: während die Geigenbauer die bis heute wertvollsten und bestklingenden Instrumente schufen, trieben die Musiker ihre Spieltechnik voran.

Arcangelo Corelli (1653-1713) und Pietro Antonio Locatelli (1695–1764) waren als Meister ihres Instruments, Orchesterleiter, Komponisten und Lehrer in ganz Europa höchst einflussreich. Das berühmte Concerto in g-Moll des in der Kulturmetropole Rom lebenden Corelli, bei dem auch Locatelli Unterricht nahm, wurde am Weihnachtsabend 1690 in Anwesenheit des Papstes uraufgeführt. Die eindrucksvollen Capricen und Konzerte von Locatelli haben wiederum Spuren in Werken von Niccolò Paganini (1782-1840) hinterlassen. Mit seinem berührenden 1. Violinkonzert demonstrierte er auch seine übermenschlich erscheinenden technischen Fähigkeiten, für die er auf europaweiten Tourneen als Solist bewundert wurde. Ilya Gringolts und die Camerata Bern spielen das Konzert in der Originalversion in Es-Dur, die – weil technisch noch herausfordernder als die gängige Fassung in D-Dur – nur selten im Konzertsaal zu hören ist.

Preise

Der Kartenverkauf läuft über den Veranstalter.

Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.