Bach polymorph
Leitung und Violine Weiterer Termin Sa 2. Nov 2024 17:00
Bach, Smith, Händel und Weitere
Mozart und Schubert
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur KV 525 «Eine kleine Nachtmusik»
Franz Schubert (1797–1828)
Streichquartett Nr. 13 in a-Moll op. 29 D 804 «Rosamunde»
Programm mit Pause
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Neue Blicke auf Altbekanntes verspricht dieses Werkstatt-Konzert der CAMERATA BERN. Rainer Schmidt, Geiger im Hagen-Quartett und Hochschuldozent, durchleuchtet mit Mozarts Serenade «Eine kleine Nachtmusik» eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik überhaupt. Gerade, weil wir es so gut zu kennen glauben, bleiben uns Schichten verborgen. Warum weckt uns Mozart mit dem bekannten Motiv zu Beginn seiner «Nachtmusik» erst auf? Was bedeuten die flirrenden Begleit-Sechzehntel, wenn es mit der Melodie nach diesem Weckruf losgeht? Welche Kobolde huschen da herum? Bis zu Figuren der antiken Poetik steckt die «Kleine Nachtmusik» voller Rätsel.
Schuberts Rosamunde-Quartett im zweiten Teil, auch ein alter Bekannter? Wohl kaum, wenn man den Romantiker Schubert auf seine klassischen Wurzeln abtastet. Das erste Camerata-Labor ist Analyse und Konzert in einem – lassen Sie sich ein auf dieses Experiment. Es öffnet die Ohren.
Dieses Konzert ist auch im Abo erhältlich
Ticketpreise:
CHF 45.–/ 65.–/ 85.–
CHF 5.– für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Ermässigungen (für alle Kategorien):
20% für Mitglieder Freundeskreis CAMERATA BERN
50% für junge Erwachsene 19 bis 30 Jahre
30% für Kulturlegi
Kultur-GA: freier Eintritt auf noch verfügbare Plätze
Geflüchtete (mit Ausweis): freier Eintritt auf noch verfügbare Plätze
Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt.
Die Texte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.
Hintergrundinfos und Kontext zu den Programmen, musikalische Hör-Einblicke und O-Töne der auftretenden Musiker:innen. Der Podcast steht ab ca. 10 Tagen vor dem Konzert zur Verfügung.