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Nachtschicht

Nach(t)schicht Abokonzert

Sa, 7. Mai 2022 19:30 Uhr Bern, Theatersaal National Reto Bieri
Gastgeber, Klarinette, Leitung, Konzept
Lara Stanic
Audio-Design, Tonspur, Radio Nachtschicht
Markus Güdel
Licht-Design

Werke von Golijov, Holliger, von Bingen und Weiteren

Programm

George Shearing (1919–2011)
Lullaby of Birdland
Feierabendstück für Klarinette und Streicher arrangiert von Reto Bieri

Hildegard von Bingen (1098–1179)
O ignis spiritus paracliti
Für Streicher in Paarung arrangiert von Reto Bieri

Reto Bieri (*1975)
Wiegenlied für Spieldose und Streicher

Osvaldo Golijov (*1960)

The Dreams and Prayers of Isaac the Blind für Klarinette und Streichorchester
l Prelude - Calmo, sospeso / Agitato

Yannis Xenakis (1922–2001)

Diamorphoses (Ausschnitt)
Für Tonband und Lautsprecher

Reto Bieri

Atemlos, ein Helene-Fischer-Fragment
Für Streicher in respiratio arrangiert von Reto Bieri

Franz Schubert (1797–1828)

Nacht und Träume
Für Zuspielband und stummen Sänger (arrangiert)

Osvaldo Golijov

The Dreams and Prayers of Isaac the Blind für Klarinette und Streichorchester
ll Graceful, densely slow, Molto transcinato, Raucous

John Adams (*1947)

Hymning Slews aus Shaker Loops
Für Streichorchester

Heinz Holliger (*1939)

Cardiophonie
Für Klarinette und drei Magnetophone (1971)

Osvaldo Golijov

The Dreams and Prayers of Isaac the Blind für Klarinette und Streichorchester
lll K’vakarat - Andante comodo, Allegro pesante
lV Postlude - Lento, liberamente

Hildegard von Bingen
O ignis spiritus paracliti
Fragment, Klarinette solo

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit
3. Satz aus dem Streichquartett a-Moll op. 132
Fassung für Streichorchester

Über das Programm

Aus dem Foyer des Hotel National sind noch fremde Stimmen, klirrende Gläser, ein paar heitere Melodien, letzte Tänze zu vernehmen. Im verlassenen Theatersaal ein Wiegenlied. Aus der Ferne hört man ein Gebet, stille Schatten, Grillen, Herumgeflatter. Dann eine allerletzte Meldung aus dem Radio. Flackernde Fernsehbilder. Der Glockenschlag vom Münster? Ein Herzschlag? Es schweifen die Gedanken. Und schon ist sie da: die Nacht, die in uns alles werden lässt – Tonschicht für Tonschicht. Sie kreist uns ein, erzählt im Traum mit Musiken: von Freuden und Ängsten, biblischen Gestalten, verlorenen Weiten, gar bedrohlichen Cardiophonien aus Langenthal.

Dieser Musikabend widmet sich dem dunklen Bereich unseres Lebens: Erscheinungen, Übertretungen, Verwandlungen. Denn in der Nacht lebt sich aus, was mit dem Verstand nicht zu fassen ist.

Du fragst mich: was hör’ ich da?

Ich sage Dir: es ist die Nacht! – Shut your eyes and hear.*

*«Shut your eyes and SEE», lässt James Joyce im Ulysses Stephen Dedalus denken, bevor dieser die Dunkelheit als ideale Umgebung eines selbstvergewissernden Sehens erkennt: «I am getting on nicely in the dark».

Preise

Ticketpreise:
CHF 85.–/ 65.–/ 45.–/ 30.–
CHF 5.– für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Ermässigungen:
20% Ermässigung für Mitglieder der Stiftung CAMERATA BERN
50% Ermässigung in allen Kategorien für junge Erwachsene 19 bis 30 Jahre
30% Ermässigung in allen Kategorien für Kulturlegi
Kultur-GA: freier Eintritt

Programmheft

Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt. Die Texte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.

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Cam Programmheft Nachtschicht

Einführungspodcast

Hintergrundinfos und Kontext zu den Programmen, musikalische Hör-Einblicke und O-Töne der auftretenden Musiker:innen. Der Podcast steht ab ca. 10 Tagen vor dem Konzert zur Verfügung.

Podcast Nach(t)schicht

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