loading
Vivaldis Freunde

Vivaldis Freunde Livestream

Aufgrund der aktuell geltenden Schutzbestimmungen zu COVID-19 wird dieses Konzert als Livestream ohne Publikum und mit einem leicht verkürzten Programm ohne Pause gespielt.

So 7. Feb 2021 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee Sergio Azzolini
Leitung und Fagott

Werke von Reichenauer, Fasch und Vivaldi/Pisendel

Programm

Johann Anton Reichenauer (1694–1730)
Ouvertüre in B-Dur für zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
Ouvertüre / Bouree / Menuet / Adagio / Allegro / Polonese

Johann Friedrich Fasch (1688–1758)
Concerto in c-Moll FWV L:c2 à 7, für zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo
Allegro / Largo / Allegro

Johann Anton Reichenauer
Konzert in g-Moll für Fagott, Streicher und Basso continuo
Allegro / Adagio / Allegro

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Konzert in D-Dur RV 564a für zwei Violinen, zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo, vermutlich revidiert von Johann Georg Pisendel

Die CAMERATA BERN spielt dieses Konzert auf Barockinstrumenten.

Über das Programm

Wussten Sie, wem Antonio Vivaldi seine «Vier Jahreszeiten» widmete? Das Werk galt dem böhmischen Aristokraten Graf Wenzel von Morzin. Der Einfluss der Grafen von Morzin auf das Musikleben im 18. Jahrhundert war gross, ihr Hof war Talentschmiede, Karrieresprungbrett und Hotspot für Musiker und Komponisten zugleich. Vivaldi, Haydn, aber auch der böhmische Komponist Johann Anton Reichenauer und der deutsche Johann Friedrich Fasch gehörten bisweilen zur internationalen Entourage der Grafen Morzin. Dass dieser Austausch in gegenseitiger musikalischer Inspiration fruchtete, erstaunt also kaum.

Vom Hof der Morzin in die weite Welt der Musik verschlug es einige. Doch auch im 18. Jahrhundert war diese Welt verbunden – man traf sich in Venedig, Dresden, Prag. So traf Reichenauer an der Dresdner Hofkapelle auf den damaligen Kapellmeister Johann Georg Pisendel. Dieser wiederum hatte sich auf einer ausgedehnten Italienreise mit Vivaldi befreundet.

Was die Barockmusik wohl ohne diesen regen persönlichen und musikalischen Austausch geworden wäre? Das heutige Programm jedenfalls wäre undenkbar.

Programmheft

Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt. Die Texte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.

download

Einführungspodcast

Podcast Vivaldis Freunde

Aufgrund der aktuell geltenden Schutzbestimmungen zu COVID-19 wird dieses Konzert als Livestream ohne Publikum und mit einem leicht verkürzten Programm ohne Pause gespielt. Es entfällt Johann Georg Pisendels Konzert in Es-Dur für zwei Oboen, zwei Fagotte, Streicher und Basso continuo. Der Livestream ist frei zugänglich und kann am 7. Februar um 17.00 Uhr direkt auf dieser Seite oder auf unserem Youtube-Profil angesehen werden.

Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.