loading
Plaisrs

Plaisirs concertants

So 16. Jun 2019 17:00 Uhr Bern, Kursaal Patricia Kopatchinskaja
Leitung und Violine
Sol Gabetta
Cello
Francisco Coll
Composer in Residence

Werke von Strawinsky, Ginastera, Veress und Coll
S.M.S: Castañer, Chrem, Palumbo

Programm

Igor Strawinsky (1882 – 1971)
Concerto in re (1946)

Alberto Ginastera (1916 – 1983)
Concerto per corde op. 33 (1966)

Sandor Veress (1907 – 1992)
Musica concertante für 12 Solostreicher
Für die CAMERATA BERN 1966 komponiert

Francisco Coll(*1985)
Les Plaisirs Illuminés (2017/18) Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester
Kompositionsauftrag der CAMERATA BERN, dirigiert von Francisco Coll

Nach dem Konzert: Ausklang im Forum West – Short Musical Samples S.M.S.

Jesús Castañer (*1996)
Radicant für Klarinette, Fagott, Violine, Viola und Kontrabass

Arieh Chrem (*1998)
Apostrophe für Flöte, Fagott, Violine, Viola und Kontrabass

Vito Palumbo (*1972)
Choir für Oboe, Fagott, Violine, Viola undKontrabass


Über das Programm

Die Hälfte dieses Programms bilden Werke, die in einem Abstand von einem halben Jahrhundert für die CAMERATA BERN komponiert wurden. Auch spiegeln sie die Entwicklung des Ensembles seit seiner Gründung 1962 wider. Trat die CAMERATA BERN in früheren Jahren nur in einer 12er Streicherformation auf, ist sie heute ein flexibles Klangkollektiv mit bis zu 38 MusikerInnen, das sowohl Streich- als auch Blas- und Perkussionsinstrumente zählt, jedoch immer ohne Dirigent musiziert.

Die Musica concertante schrieb der damals 59-jährigen Sandor Veress 1966 für die CAMERATA BERN und ihren Gründer und damaligen Leiter Alexander van Wijnkoop. Veress wurde am 1. Februar 1907 im ungarischen Koloszvar (heute rumänisch Cluj) geboren, verliess 1949 seine ungarische Heimat und wurde Musiktheorielehrer am Konservatorium Bern. 1968 erhielt er einen Lehrauftrag für Musikethnologie und Musik des 20. Jahrhunderts an der Universität Bern. Während eines Vierteljahrhunderts prägte Veress zahlreiche bedeutende Schweizer MusikerInnen und KomponistInnen, darunter Heinz Holliger und Jürg Wyttenbach. Er verstarb am 4. März 1992 in Bern.

Ebenfalls 1966 ist Ginasteras Concerto per corde entstanden, und wie Veress’ Musica concertante lässt es einen weiten Raum für solistische Interventionen der einzelnen Instrumente. Kräftige Rhythmen und Melodien verbinden diese Musik mit argentinischen Volkstänzen und -liedern.

Das älteste Werk des Programms schrieb Strawinsky 1946 für Paul Sacher zum 20-jährigen Bestehen seines Basler Kammerorchesters. Nach eigenem Bekunden knüpfte Strawinsky mit diesem Streicherstück an das Concerto grosso des Barock, besonders an Bachs Brandenburgische Konzerte, an.

Wenngleich aus anderen Gründen als Veress ein halbes Jahrhundert früher, hat auch Francisco Coll seine Heimat vorübergehend verlassen und in der Schweiz einen Ort gefunden, wo er sich künstlerisch entfalten kann. Sein Doppelkonzert Les Plaisirs Illuminés für Violine, Cello und Orchester komponierte der 33-jährige Spanier dieses Jahr im Auftrag der CAMERATA BERN für Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta. Für den malenden Komponisten stellt die bildende Kunst einen Referenzraum dar. Les Plaisirs Illuminés bezieht sich auf ein Bild des spanischen Malers Salvador Dalí, das persönliche und universelle Träume und Ängste darstellt.


Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.