loading
Camerata Bern067 2
Camerata Bern064
Camerata Bern062

Martin Merker

Cello

Mitglied seit 1999

Fragen

Hast du ein bestimmtes Ritual vor dem Konzert?
Zweimal tief durchatmen.

Wann und wie war deine erste Begegnung mit der CAMERATA BERN?
Am Ende meiner Schulzeit: zwei Konzertbesuche in Karlsruhe und Basel. Die CAMERATA BERN spielte unter der Leitung von Thomas Füri. Das Zusammenspiel ohne Dirigent – damals noch etwas Aussergewöhnliches – hat mich fasziniert.

Welche Tageszeit ist für dich ideal zum Üben?
Der frühe Vormittag oder die Stille der Nacht.

Über Martin Merker

Martin Merker studierte Violoncello an den Musikhochschulen von Detmold (Karine Georgian), Basel (Reinhard Latzko und Ivan Monighetti) und Barcelona (Lluis Claret) und wurde mehrfach Preisträger internationaler Wettbewerbe für Kammermusik. Seit 1999 ist er Cellist der CAMERATA BERN, war über zehn Jahre lang Mitglied des Stiftungsrats und wirkt seit vielen Jahren massgeblich an der Gestaltung der Konzertprogramme des Ensembles mit.

Seit 1987 ist er Cellist des Offenburger Streichtrios (CD-Aufnahmen bei den Labeln Ambitus, ANTES und Naxos) und war von 2022 bis 2021 Solocellist des Argovia Philharmonic. 1994 gründete er das Kulturbüro Offenburg. Gemeinsam mit seiner Frau Anna Adamik, Professorin am Voralberger Landeskonservatorium, konzertiert er seit über 20 Jahren.

Mehrere Hochschulen in Europa, den USA, Asien und Südamerika luden ihn als Gastdozenten und Gastprofessor ein. Sein Interesse gilt seit Studienzeiten, Komponist:innen der Gegenwart zu fördern sowie nach in Vergessenheit geratener Musik zu suchen und diese einem breiten Konzertpublikum zu Gehör zu bringen.

Im Jahr 2017 entschloss er sich, sein Leben zu ändern und unterrichtet seit August 2018 an der Liechtensteinischen Musikschule Schüler:innen im Alter von 6-82 Jahren.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.