Bach polymorph
Leitung und Violine Weiterer Termin Sa 2. Nov 2024 17:00
Bach, Smith, Händel und Weitere
Haydn, Bruch und Arenski
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie Nr. 26 in d-Moll Hob. I:26 «Lamentatione»
Joseph Haydn
Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur Hob. VIIb:2
***
Max Bruch (1838–1920)
Kol Nidrei op. 47 für Cello und Orchester
Anton Arenski (1861–1906)
Streichquartett Nr. 2 in a-Moll op. 35a, Fassung für Streichorchester
Programm mit Pause
Dauer: ca. 2 Stunden
Zwei hohe Feiertage stecken in diesem Programm von Artistic Partner Steven Isserlis. Vor dem jüdischen Versöhnungsfest Jom Kippur wird traditionellerweise ein Kol Nidrei vorgetragen. Max Bruch hörte dieses Gebet in den jüdischen Gemeinden seiner rheinischen Heimat und verarbeitete dessen «höchst treffliche Melodie» (Bruch) zu einem Konzertstück für Cello und Orchester.
Ein formales Experiment ist Haydns Klage-Sinfonie «Lamentatione». Sie ist eine der wenigen Moll-Sinfonien Haydns und zitiert – als weltliches Werk – liturgische Melodien sowie Material aus traditionellen österreichischen Passionsspielen.
Ein Klagegesang ist auch Anton Arenskis zur Kammersinfonie umgearbeitetes zweites Streichquartett. Er schrieb es im Andenken an seinen Lehrer Tschaikowski. Die dunkle Farbe rührt von der ungewöhnlichen Besetzung her: zwei Celli statt zwei Geigen. Steven Isserlis spielt mit Haydns D-Dur-Konzert einen hellen Gegenpol zu diesem «Lamentatione»-Programm.
Dieses Konzert ist auch im Abo erhältlich
Ticketpreise:
CHF 30.-/ 45.–/ 65.–/ 85.–
CHF 5.– für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Ermässigungen (für alle Kategorien):
20% für Mitglieder Freundeskreis CAMERATA BERN
50% für junge Erwachsene 19 bis 30 Jahre
30% für Kulturlegi
Kultur-GA: freier Eintritt auf noch verfügbare Plätze
Geflüchtete (mit Ausweis): freier Eintritt auf noch verfügbare Plätze
Vertiefende Einblicke in das Programm des Konzerts mit ausführlichen Werktexten und den Biografien der beteiligten Künstler:innen. Das Abendprogrammheft ist rund eine Woche vor dem Konzert als PDF-Download verfügbar und wird am Konzert kostenlos aufgelegt.
Die Texte entstehen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.
Hintergrundinfos und Kontext zu den Programmen, musikalische Hör-Einblicke und O-Töne der auftretenden Musiker:innen. Der Podcast steht ab ca. 10 Tagen vor dem Konzert zur Verfügung.