loading
Jenseits

Jenseits ABGESAGT

So 28. Jun 2020 17:00 Uhr Bern, Casino Bern Patricia Kopatchinskaja
Violine, Leitung und Solo
Michael Hersch
Composer in Residence

Werke von Schubert, Cowell, Hersch und Weiteren

Programm

Henry Purcell (1659 - 1695)
Fantasia No. 8 (z.739)

Henry Cowell (1897–1965)
Hymn (aus Hymn and Fuguing Tune No. 2)

Michael Hersch (*1971)
Violin Concerto

Henry Cowell
Hymn (aus Hymn and Fuguing Tune No. 10)

Henry Purcell
Fantasia No.12 (z.743)

Franz Schubert (1797 – 1828)
Symphonie Nr. 8 h-Moll, D 759 Unvollendete

Über das Programm

Das 6. Abonnementskonzert der Saison wird von Composer in Residence Michael Hersch kuratiert. Der 48-jährige Komponist ist gemäss Financial Times of London «one of the most fertile musical minds to emerge in the U.S. over the past generation».
Authentische US-amerikanische und englische Musik im Dialog mit einem jenseitigen Werk des europäischen Repertoires: neben seinem eigenen, für Patricia Kopatchinskaja 2015 komponierten Violinkonzert stellt Michael Hersch Werke von Henry Cowell und Henry Purcell der unvollendeten Symphonie von Franz Schubert gegenüber.

In seinen Hymn and Fuguing Tunes bedient sich Henry Cowell der Tradition der amerikanischen Sakralmusik, obschon er von den Vorbildern abweicht. Einige Gesten und Klänge der protestantischen Hymnodie bleiben erhalten: schlichte Melodien und leuchtende Akkorde mit Emphase auf «offene» Harmonien.

Ob Gegen- oder Rückenwind, Michael Hersch folgt einem besonders beständigen inneren Kompass, der unnachgiebig in Richtung der verletzbarsten Winkel der menschlichen Erfahrungen zeigt. Sein imposantes und unermesslich physisches Violinkonzert war damals das letzte in einer Serie von Werken, die er als Antwort zum Tod eines Freundes schrieb. Wie zahlreiche seiner instrumentalen Werke wurde das Violinkonzert von Gedichten und bildender Kunst inspiriert; hier erscheinen Fragmente von zwei Gedichten von Thomas Hardy als Epigraph in der Partitur. Das Herzstück im dritten Satz ist ein Ort extremer Stille, in welchem herbe Beschwörungen die Zeitlosigkeit gregorianischer Choräle suggerieren.

Zu den zeitlosen Schätzen der europäischen Musik zählt Schuberts unvollendete Symphonie in h-Moll mit ihren melancholischen, bedrohlich wirkenden Themen, die vom Jenseits sprechen. So wie Schuberts kurzes Leben blieb auch sie ein Fragment.

Nächste Konzerte

Meesun Hong Coleman Credit David Schweizer

12nach12

Do 23. Mai 2024 12:12 Uhr Bern, Aula PROGR
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine

Werk von Beethoven

Piano forte

PianoForte

Sa 25. Mai 2024 17:00 Uhr Bern, Zentrum Paul Klee
Alexander Melnikov
Klavier
Jeroen Berwaerts
Trompete
Meesun Hong Coleman
Leitung und Violine
Weiterer Termin So 26. Mai 2024 17:00 Uhr

Werke von Mozart, Beethoven und Schostakowitsch

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.